Sitemap
von Siamisland.com
und Thailandsun.com
Home Chiang Mai Thailand Reiseinfo Thailandforum Reiseberichte Suche/Sitemap Thailandlinks

  Chiang Mai & Umland
Allgemeines
Sehenswertes
Tempel
Museen
Kunsthandwerk
Tiere und Pflanzen
Doi Ithanon Natpark
Elefanten Camps
Wasser
Sabai, Sabai
Sport und Action
Am Abend
Umgebung
Fotos
Wetter (Aktuell & Statistik)
Transport und Transfers
Videos
Strassenkarte
Golfplätze
Nationalparks
Hotels & Resorts




\"Thai
zum Shop ⇒

 
  Home ⇒ Chiang Mai ⇒ Sehenswertes ⇒ Tempel ⇐ 
Wrat Doi Suthep     Wrat Chedi Luang     Wrat Chiang Man     Wrat Phra Singh

Tempel in Chiang Mai

Chiang Mai ist die Stadt in Thailand in welcher die meisten Tempel pro Einwohner oder auch pro Quadratkilometer stehen. Es sind insgesamt über 300 ! verschiedene Tempelanlagen. Es ist sowohl schwierig diese alle in ein paar Tagen Urlaub anzuschauen als auch diese hier alle aufzuzählen, aber einige wollen wir hier kurz vorstellen:

Wrat Doi Suthep
Das ist sicherlich der bekannteste Tempel Chiang Mais aber auch einer der wichtigsten in ganz Thailand.
Etwa 15 km westlich der Stadt geht es schön in Serpentinen nach oben bis auf eine Höhe von über 1.000m.
Am Fusse des Tempels angekommen hat man die die Möglichkeit die Treppe mit 280 Stufen hinter sich zu bringen und damit seinen Einsatz für Buddha zu zeigen. Bei den teilweise hohen Temperaturen eine äusserst schweisstreibende Angelegenheit. Für Faule gibt es einen Schräg-Aufzug. Der wird von Thais aber nicht so gerne benutzt, da er vor einigen Jahren den Mächten des freien Falls ausgesetzt war und einige Menschen unter sich begrub. Wir haben Ihn getestet ... und so wie es aussieht hat er gehalten.
Die 1383 errichtete Anlage ist in einem sehr guten Zustand, sehr sauber und gepflegt.
Dicke Schichten von Blattgold verzieren die Anlage und bilden einen wunderschönen Kontrast zum oft stahlblauen Himmel. In der Kapelle finden sich einige schöne Malereien aus dem Leben von Buddha und in der Pagode Reliquien aus Buddhas Zeiten.
Sollte es einmal regnen, stehen natürlich Regenschirmvermieter bereit, die auch genug Schirme haben um mehrere komplette Reisebusse auszustatten.
Ein Muss ! Die Aussicht (mehrere Parkplätze) über die Hochebene von Chiang Mai sollte bei der Abfahrt zurück in die Stadt unbedingt mit ins Programm.




Wrat Chedi Luang
Die im Stadtzentrum gelegene Anlag aus dem 1400 Jahrhundert beherbergt einen ursprünglich 86m hohen Chedi der mit annähernd 30 Tonnen (in Zahlen: 30.000 Kilogramm) feinstem Gold belegt war, was heute einem Goldwert von ca. 300 Mio EUR entspräche. Die ursprüngliche Spitze des fast 50m Kantenlänge messenden Chedis, ist 1545 bei einem Erdbeben eingestürzt. Wunderschöne, symmetrische Treppen führen in den Chedi und ein uralter riesiger Baum ziert den Eingang der Anlage. Ursprünglich beherbergte der Tempel den berühmten Smaragd Buddha der jetzt im Wrat Phakeo in Bankok zu sehen ist. Dafür bekommt man einen 1440 geschaffenen 9m hohen bronzenen Buddha zu sehen.




Wrat Chiang Man
Der älteste Tempel in Chiang Mai wurde Ende des 12ten Jahrhunderts noch vor der Stadtgründung erbaut. Unter anderem ist hier eine ca. 1400 Jahre alte kristallene Buddha Statue oder eine über 1000 Jahre alte Steinstatue zu bewundern. Er wurde 1296 vom König Mengrai, dem Gründer der Stadt, errichtet. Der Chedi im Lanna Stil wird von steinernen Elefanten getragen.




Wrat Phra Singh
Die grösste Tempelanlage an der Hauptstrasse, die schon vor ca. 700 Jahren den Stadtmittelpunkt bildete. (Braucht etawas Zeit, und eventuell einen der anwesenden Führer). 1345 errichtet beherbergt er die wichtigste Buddhastatue (Phra Buddha Sihing), die jedes Jahr am 13.4., dem Start des thailändischen Neujahres, in einer Zeremonie entlang der Haupstrasse getragen und von den Einwohnern mit Wasser bespritzt wird. Der Verbund aus verschiedenen Gebäuden beherbergt auch eine mit wunderschönen Schnitzereien verzierte Kapelle etwas neueren Datums.

Mehr zu Tempeln in Chiang Mai bald an dieser Stell


Mehr zum Thema Chiang Mai Sehenswertes:
[ Tempel ] [ Museen ] [ Kunsthandwerk ] [ Tiere und Pflanzen ] [ Doi Ithanon Natpark ] [ Elefanten Camps ] [ Wasser ] [ Sabai, Sabai ]










Satellitenbild

Panoramio

Um Ihre eignenen Erfahrungen zu diesem Thema zu schreiben, müssen Sie sich bitte vorher registrieren, bzw sich mit Ihrem Login anmelden.

 
 Mitglieder Login
 E-Mail
 Passwort
 Login



Ihre Werbung auf chiangmaiurlaub.de