Chiang Mai Reiseführer Thailand
Unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende
aktivJetzt registrieren

Chiang Mai Reiseführer

Chiang Mai - die Rose des Nordens

Chiang Mai - die Rose des Nordens - Bild 1
Der Reiseführer für Chiang Mai und den Norden Thailands für einen unvergesslichen Urlaub in Chiang Mai und den anderen wunderschönen und wilden Gegenden rund um Chiang Rai, Phrae, Nan, Mae Hong Son und natürlich der altertümlichen Stadt Sukhothai.

Die Rose des Nordens, so wird Chiang Mai in Thailand auch genannt und das kommt nicht von ungefähr. Nicht umsonst lassen sich viele Europäer, Amerikaner und Australier in dieser Gegend nieder. Um die 600m hoch gelegene Talebene -in der sich die Metropole des Nordens befindet- dehnen sich eindrucksvolle Gebirgszüge mit einer Höhe von bis zu 2.500m aus.
Das Klima ist mit dem in Süditalien vergleichbar und die dort vorfindbare Vegetation überbietet jegliche Vorstellung. Es gibt sowohl Kokospalmen als auch die grössten und schönsten Rosen die man sich vorstellen kann. Der von der alten Stadtmauer umgebene Stadtkern von Chiang Mai ist mit 2000x2000 m relativ klein und das eigentliche Zentrum befindet sich inzwischen ausserhalb der Mauer.
Mit offiziell 170.000 und geschätzten 350.000 Einwohnern ist Chiang Mai die zweitgrösste Stadt des Königreiches. Ende des 12ten Jahrhundert erbaut hat sich die Stadt Chiang Mai (Neue Stadt) heute in eine moderne Grosstadt mit allen Vorzügen und auch Nachteilen entwickelt. Die extreme Mischung von Tradition und Moderne, Jahrhunderte alte Tempel neben modernsten Neubauten geben der Stadt ein ganz besonders exotisches Flair.
Für die Übernachtungen findet man wirklich schöne und besondere Hotels und Resorts zu wirklich günstigen Preisen.

Chiang Mai Saison

Chiang Mai Saison - Bild 1
Der Kulturinteressierte oder Stadtmensch kann es in Chiang Mai sicher Monate aushalten. Es gibt viel zu sehen und vor allem das Umland mit seinen unerschöpflichen Mengen an interssanten Dingen machen einem die Rückreise nach 4-5 Tagen zur Qual... Die Reisezeit ist nicht so wichtig, denn auch in der Regenzeit ist es immer wieder stunden- oder tageweise trocken. In der Winterzeit sollte man vielleicht doch einen dünnen Pulli einpacken, da es nachts schon mal auf 16-23 Grad abkühlen kann.

Anreise nach Chiang Mai

Anreise nach Chiang Mai - Bild 1
Die Anreise nach Chiang Mai erfolgt über den neu ausgebauten und mittlerweile auch international angeflogenen Flughafen. Der mehrfach tägliche, knapp 1stündige Flug ab Bangkok wird oft mit 747 Jumbos erledigt, da mit dieser Linie die zwei größten Städte des Landes verbunden werden. Mittlerweile gibt es aber auch Direktflüge ab einigen europäischen Metropolen. Es gibt mit der Northern Line auch eine Bahnverbindung zwischen Bangkok und Chiang Mai, die Fahrt ist sehr interessant aber mit einer Dauer von 10-14 Stunden nicht jedermanns Sache. Infos zu den

Sehenswertes in Chiang Mai

Sehenswertes in Chiang Mai - Bild 1
Wo soll man da anfangen? Das grösste Problen für den Chiang Mai Reisenden dürfte sein, dass er vor lauter Monumenten, Tempeln und Anlagen kaum noch weiss, was er in seiner begrenzten Zeit anschauen soll. Über 200 der unterschiedlichsten Tempelanlagen sind zu bewundern, die Landschaft und das Umfeld sind atemberaubend. Nationalpark wie der Doi Inthanon mit atemberaubenden Landschaften, Wasserfällen, heißen Quellen uvam. sollten unbeding mit in die Reiseplanung integriert werden. Wer viel sehen und erleben möchte, sowohl von der Stadt, als auch vom herrlichen Umland und den benachbarten Provinzen, der kann toll organisierte Touren und Ausflüge schon vorab reservieren.

Sport in Chiang Mai

Sport in Chiang Mai - Bild 1
Mit leichtem Gepäck bieten sich hier Trecking- oder Wandertouren in das überwältigende Umland an. Während der Wintermonate sollte ein leichte Pullover im Gepäck aber nicht fehlen.
5 wunderschöne Golfplätze befinden sich im Umland der Stadt. Muskelgestählten und hitzeunempfindlichen Powersportlern bieten sich mehrere Fahradverleiher an die technisch gute Mountainbikes verleihen. Auch für normale Sportler und Action liebende ist eine Hülle an Angeboten vorhanden.

Unterhaltung in Chiang Mai

Unterhaltung in Chiang Mai - Bild 1
Der Ritt auf einem Elefanten durch den Dschungel ist etwas wackelig und bei starken Steigungen kann der Adrenalinspiegel schon mal den Blick auf die wunderschönen Orchideen trüben. Fast alle Firmen die irgend etwas produzieren bieten geführte Touren durch Ihre Kunsthadwerksbetriebe an, da kann man die handwerkliche Kunst bei Silberschieden, Lederwarenherstellern, Schnitzern, Korbflechtern oder aber der Produktion von Seide, Papyrus oder anderen Dingen bewundern.

Am Abend in Chiang Mai

Am Abend in Chiang Mai - Bild 1
Shopping in der Nacht: Der Nachtmarkt von Chiang Mai ist sicherlich einer der aufregendsten und grössten in ganz Thailand. Vor und hinter dem Osttor der Stadtmauer befindet sich ein, sich erst ab 17.00 (bis 24 Uhr) Uhr belebender riesiger Markt. Die verrücktesten kulinarischen Genüsse findet man im Nightbazaar, einer riesigen Markthalle mitten im Zentrum.
Traditionelle Tanzshows werden von mehreren Lokalen angeboten. Man hat die Wahl auf dem Boden liegend oder weiter aussen an Tischen sitzend, während seinem Menue thailändischen traditionellen Tanz und Schwertvorführungen zuzuschauen.
Bierbars und kleinere Pubs findet man rund um den Nachtmarkt und um die Moon Muhang Road. Im Untergeschoss des Nightbazaars gibt es einige typische Thaibeerbars mit dem einschlägig bekannten Dienstleistungsangebot. Am Abend in Chiang Mai.

Shopping in Chiang Mai

Shopping in Chiang Mai - Bild 1
Dem einkaufsfreudigen Besucher Chiang Mais sei empfohlen mit möglichst leeren Koffern und möglichst vollem Portemonaie anzureisen. Nicht etwa weil die hier angebotenen Waren teuer wären, aber die Masse, Qualität und Preis bestimmter Güter sind verblüffend. Am empfehlenswertesten dürfte der Kauf ab Fabrik sein was problemlos möglich ist. Fast jeder Produktionsbetrieb in Chiang Mai bietet Führungen in denen man die Produktion von z.B. Papyrus oder Silberschmuck nicht nur erklärt bekommt, sonder auch dabei in Ruhe zuschauen kann. Ein angeschlossener Verkaufsraum versteht sich von selbst.
Günstig und von beeindruckender Qualität: Bestecke, Schmuck, Geschirr, Döschen, Jadeschmuck , Taschen, Handtaschen, Koffer, Jacken und Mäntel , kunstahndwerkliche Gegenstände, Seidenwaren, handbemalte Stoffe, Anzüge und Kostüme , Seidenpapierwaren wie Schirme, Fächer etc...
Um Verpackung, Transport mit Speditionen kümmern sich die Firmen selbstverständlich auch. .

Umgebung von Chiang Mai

Umgebung von Chiang Mai - Bild 1
Touristische Pflicht sei der Besuch bei einem der vielen unterschiedlichen Bergvölker in der Umgebung von Chiang Mai, zum Beispiel der Padaung (Langhalsfrauen). Ein Abstecher nach Chiang Rai oder Mae Hong Son, nach Nan oder Phrae empfiehlt sich ebenso wie der Besuch der Nationalparks Doi Inthanon, Doi Pui, Doi Khun Tan etc... und etwas weiter, aber ideal auf dem Weg nach Chiang Mai ist ein Besuch der historischen Stadt Sukothai.

Unsere Kurzbewertung für Chiang Mai

Für Paare
Für Singles
Für Familien
Beste Reisezeit Jan - Dez
Aufenthalt 3 - 30 Tage
 
Empfehlenswerte, mit Chiang Mai kombinierbare Reiseziele und komplette Wertung für Chiang Mai.

Baden Graph Baden
Sport Graph Sport
Unterhaltung Graph Unterhaltung
Abenteuer Graph Abenteuer
Kultur Graph Kultur
Party Graph Party
Essen Graph Essen

Diese Seite Teilen: